• Queensland Rail

Queensland Rail betreibt seit 1865 den S-Bahn- und Fernverkehr im australischen Bundesstaat Queensland.

Im Rahmen der Integrierten Lösung für Zugsteuerung und Planung (ITOPS) von Queensland Rail wurde Quintiq ausgewählt, die Effizienz der vorhandenen Züge sowie der 75 neuen sechsteiligen Züge der neuen Generation Rollmaterial von Queensland Rail zu steigern. Die Quintiq-Plattform ermöglicht elektronische Weg-Zeit Diagramme, dynamisches Fahrplanmanagement sowie Funktionen für die Einsatzplanung der Schienenfahrzeuge und wird im neuen Rail Management Center (RMC) zum Einsatz kommen. Damit wird Queensland Rail sein Störungsmanagement, einschließlich der Wiederaufnahme des Betriebs, verbessern und den Zugverkehr optimieren.
Das ITOPS-Projekt bietet die einzigartige, sich in jeder Generation vielleicht nur einmal ergebende, Gelegenheit, unser Unternehmen mit den Tools auszustatten, die für unsere Zukunftsfähigkeit unerlässlich sind. Mit diesem spannenden Vorhaben werden wir unsere Betriebseffizienz steigern und unseren Kundenservice optimieren.
Kevin Wright,
Chief Operating Officer,
Queensland Rail