• Ma’aden Aluminium

Ma’aden Aluminium ist ein Hersteller hochwertiger Hütten- und Walzproduktlösungen. Das zur saudi-arabischen Ma’aden Gruppe gehörende Unternehmen betreibt einen der größten und effizientesten vertikal integrierten Aluminiumproduktionskomplexe weltweit.

Um seine Ziele erreichen zu können, musste Ma’aden Aluminium seine Produktionsplanung statt bisher am Volumen künftig am Bedarf orientieren. Daneben benötigte das Unternehmen eine Planungssoftware, die in der Lage sein musste, die internen Planungsprozesse zu integrieren, den Informationsfluss zu verbessern und optimale Entscheidungen zu unterstützen.

Die Wahl fiel auf Quintiq – vor allem aufgrund der Anpassungsfähigkeit der Plattform, der leistungsstarken Optimierungsfunktionen und der exzellenten Referenzen. Außerdem wird Ma’aden Aluminium künftig von einer höheren Transparenz innerhalb seiner Supply-Chain profitieren, Engpässe in der Produktion erkennen und beseitigen sowie mit Störungen effektiv umgehen können — all das mit Blick darauf, wie sich die Planungsentscheidungen auf die Leistungskennzahlen auswirken.
Wir haben uns für Quintiq entschieden, weil Quintiq in der Supply-Chain-Planung und -Optimierung führend ist und über exzellente Referenzen in der Aluminiumindustrie verfügt. Quintiq bewies in einer einwöchigen Go-live-Challenge, dass der Softwareanbieter unsere Herausforderungen versteht und innerhalb kürzester Zeit eine Planungslösung für uns entwickeln kann.
Tom Walpole,
Senior Vice President,
Aluminium Strategic Business Unit